Erdbeer-Sahnetorte

in Desserts

Ich liebe die Erdbeerzeit! 🙂 🙂 Ich wünsche mir, diese hört nie auf. 🙂 Für diese zweistöckige Erdbeer-Sahnetorte, habe ich 12 Eier Gr. M, eine Prise Salz und 400 g Zucker solange gemixt, bis die Masse fast weiß geworden ist.

Anschließend 360 g Mehl,  140 g Speisestärke hineingesiebt und mit einem Teigschaber vorsichtig untergerührt. Zum Schluss 160 g kalte geschmolzene Butter untermischen. Die Teigmenge habe ich auf zwei runde Backformen á 16 cm & 21 cm verteilt und im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad ca. 30 min gebacken. (Backformen gut einfetten) Macht hier auf jeden Fall die Stichprobe mit einem Zahnstocher. Sobald Teig am Zahnstocher kleben bleibt, ist der Biskuitboden noch nicht fertig gebacken. Nach Abkühlung zwei Mal durchschneiden.

Für die Füllung habe ich 1 Liter Sahne mit Sahnesteif aufgeschlagen und anschließend 400 g Creme Fraiche und Zucker nach Geschmack mit einem Teigschaber untergerührt.

Die Tortenböden habe ich mit Erdbeermarmelade, Erdbeerscheiben und der Sahnefüllung geschichtet. Beide Torten werden von Außen komplett mit der Sahne bestrichen und mind. 1 Stunde kühl gestellt.  Wie ich die fertigen Torten übereinanderstaple könnt Ihr auch in meinem Video sehen https://youtu.be/cmaZMBjWV0s

Die untere Schicht habe ich verziert mit Erdbeersirup. Hier habe ich einen Zahnstocher immer wieder in den Sirup getunkt und auf der Sahne verziert.

Die obere Schicht wird von Außen mit Löffelbiskuits verziert. Hier habe ich zuvor 200 ml Sahne & 2 EL Erdbeersirup aufgekocht und beiseite gestellt. 150 g gehackte weiße Kuvertüre dazugeben und nach ca. 1 min gut verrühren. Nach Abkühlung die Löffelbiskuit bis zur Hälfte des Biskuits reintunken und auf ein Backpapier kurz festwerden lassen. Anschließend an die Torte randrücken. Wer mag, kann die Oberseite mit halbe Erdbeeren verzieren. Gutes Gelingen, Eure Hanan ♥

1

 

2

  3

 

 

Das könnte Dir auch gefallen

Back to top
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.